SOA-Expertenwissen: Praxis: Praxis, Methoden und Konzepte serviceorientierter Architekturen

› Praxis

Praxis

Der Begriff Praxis (von griechisch πραξις (prâxis) oder πραγμα (prâgma) »Tat«, »Verrich- tung«) bezeichnet einerseits die tatsächliche Durchführung einer Tätigkeit (im Gegensatz zu Theorie), andererseits die Erfahrung in einem Tätigkeitsfeld (nach [Wikipedia, abgeru- fen 6. Februar 2007]).

Grau ist alle Theorie – getreu diesem Motto finden Sie in diesem Teil Berichte aus der Praxis, aus denen Sie entnehmen können, ob und in welchem Grade die vielen Konzepte, Technologien und Ansätze tatsächlich bereits Eingang ins wirkliche Leben gefunden haben. Im Einzelnen finden Sie hier folgende Beiträge:

Zusammenhang zu anderen Teilen

Viele Kapitel dieses Buches entstanden aus SOA-Projekten heraus, und viele der Autoren konnten aus unterschiedlichen Gründen nichts über die beteiligten Unternehmen schreiben . Besonders hohen Praxisanteil finden Sie in den folgenden Beiträgen:

Praxisberichte in der Literatur

[Krafzig et al. 2005] enthält vier umfangreiche Case Studies, namentlich die SOA-Initiativen der Deutschen Post AG, des Versicherungskonzerns Winterthur, der Credit Suisse sowie der Halifax Bank of Scotland.

[Weill/Ross 2004] beschäftigen sich zwar mit IT-Governance, zeigen jedoch anhand diverser Praxisbeispiele auf, wie diese Disziplin praktisch funktionieren kann. Insbesondere für den Bereich der SOA-Governance möchten wir Ihnen diese Beispiele sehr ans Herz legen – behandelt werden unter anderem Delta Airlines, MetLife, Carlson Companies, ING Direct, State Street Coorporation und UNICEF.

Buchcover SOA-Expertenwissen

Hrsg. Gernot Starke & Stefan Tilkov, dpunkt-Verlag 2007, 886 Seiten, Mit Beiträgen von 50 internationalen SOA-Experten

Bestellung: bei Amazon kaufen